Wiederherstellung der elterlichen Autorität, Beratung und Unterstützung für Eltern

Was ist Systemisches Elterncoaching?

Das systemische Elterncoaching mit dem Konzept der „Elterlichen Präsenz“ basiert auf der Idee des Gewaltlosen Widerstands nach Mahatma Gandhi, welcher eine lange Tradition in politischen Auseinandersetzungen auf der ganzen Welt hat. Es wurde in den 90ger Jahren von Haim Omer (Prof. für Psychologie an der Universität von Tel Aviv) entwickelt. Elterliche Autorität erwächst in diesem Konzept nicht aus Macht, sondern aus Präsenz.

Hintergrund:
Eltern werden mitunter mit destruktivem, gewalttätigem und/oder selbstschädigendem Verhalten ihrer Kinder konfrontiert. Aus einem Gefühl der Hilflosigkeit heraus geraten sie mit ihren Kindern in mehr und mehr eskalierende Machtkämpfe oder ziehen sich zurück und geben es auf, einflussnehmend auf ihre Kinder zu wirken.

Ein anderes Phänomen bei der „schleichenden Verödung“ der elterlichen Präsenz ist das endlose Reden. Eltern, die sich als hilf- und einflusslos erleben, reden, erklären, bitten, drohen, beraten, be- und entschuldigen sich oftmals in immer wiederkehrendem Muster. Das Reden der Eltern wird dabei zum Hintergrundgeräusch, die Eltern selbst werden in den Augen ihrer Kinder immer mehr abgewertet.

Resultat einer solchen Entwicklung kann Verzweiflung und Ratlosigkeit sein, so dass auf beiden Seiten ein Gefühl der Ausweglosigkeit entsteht.

Anliegen des systemischen Elterncoachings ist es, gemeinsam mit den Eltern nach Bedingungen zu suchen, die es ihnen wieder ermöglichen, im Leben ihrer Kinder präsent zu sein und ihnen essentielle Werte und Regeln zu vermitteln.

Das Konzept der „Elterlichen Präsenz“ bietet eine Möglichkeit, die Selbstorganisationsfähigkeit des Systems dahingehend zu stärken, dass Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit (wieder)hergestellt wird, wo vorher Beleidigungen, Kontaktabbruch und Gewalt als Zeichen des Verlustes der elterlichen Präsenz herrschten.

Der Systemische Elterncoach zeigt sich dabei sensibel dafür, dass alle Beteiligten am Geschehen ihr Gesicht wahren können. Die Eltern werden in ihrer elterlichen Kraft gegenüber kindlicher Destruktivität gestärkt und erhalten so die Möglichkeit, Autorität zu sein, ohne zu Gewalt zu greifen.

Sich allmählich entwickelnde destruktive Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen erfordern andere Reaktionen als gewalttätige Handlungen, Suiziddrohungen und Weglaufen des Kindes. Im Elterncoaching erarbeitet der Berater mit den Eltern Hilfen im Krisenmanagement ebenso wie Möglichkeiten langfristiger Lösungen.

Ebenso wie die Gandhische Art von politischem gewaltfreiem Widerstand eignet sich die Strategie der „Elterlichen Präsenz“ dazu, sich unannehmbarem Verhalten effektiv entgegenzustellen, ohne eine Eskalation zu provozieren.

Kosten

Elterncoaching ist eine Kurzzeitintervention auf Privatbasis.

Das Honorar beträgt:
Beratungseinheit 60 Minuten: 80,00 € zzgl. gesetzliche MwSt.
Beratungseinheit 90 Minuten: 120,00 € zzgl. gesetzliche MwSt.

Bitte wählen Sie „Autorität ohne Gewalt“ für weitere Informationen.

Systemisches Coaching/Elternberatung in krisenhaften Situationen wie z.B.:

  • gewalttätigem oder selbstschädigendem, destruktivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen
  • Schulverweigerung
  • Kommunikations- / Kontaktabbruch, Sozialer Rückzug, Isolation
  • Eskalierende Machtkämpfe

Systemisches Elterncoaching unterstützt Eltern dabei, (wieder) in ihrer Elternrolle präsent zu sein und den destruktiven Verhaltensweisen ihrer Kinder gewaltfrei zu begegnen.

Der Berater erarbeitet gemeinsam mit den Eltern individuelle Möglichkeiten, sich dem unannehmbaren Verhalten des Kindes entgegenzustellen, ohne eine Eskalation zu provozieren. Die Aussage, „Ich kann Dein Verhalten nicht akzeptieren und werde alles tun, es zu stoppen, außer, Dich zu schlagen, zu demütigen oder anderweitig zu attackieren. Du bist mir so wichtig, dass ich gar nicht anders handeln kann.“ erweist sich dabei als Kernbotschaft.

Die Beratung konzentriert sich dabei zunächst auf die Eltern und ihre Situation. Dem Leid, den Werten, den Leistungen und den bisherigen Lösungsversuchen der Eltern wird respektvoll und wertschätzend begegnet.

Wichtige Interventionsebenen des gewaltfreien Widerstandes bzw. des Prinzips „Stärke statt Macht“ sind:

  • Selbstkontrolle der Eltern (Aufschieben der Reaktion, Eskalationsmuster unterbrechen usw.)
  • Demonstration und Protest gegen das gezeigte Verhalten (Ankündigung, Sit In usw.)
  • Herstellen von Öffentlichkeit
  • Aufbau eines Unterstützernetzes
  • Wachsame Fürsorge
  • Gesten der Wertschätzung
  • Wiedergutmachungsgesten des Kindes/des Jugendlichen

Das ausgeübte Prinzip der Beharrlichkeit („Ich gebe dich nicht auf, ich bleibe präsent, das bist du mir wert!“) sowie die Erkenntnis der „Illusion von Kontrolle“ können Schlüsselerlebnisse sein, in deren Folge Eltern sich ihrer eigenen Kraft und Stärke wieder bewusst werden.

Ziel des Elterncoachings ist es demnach, Eltern dabei zu unterstützen, ihre Erziehungsaufgabe wieder wahrzunehmen. Das Ziel der Eltern sollte dabei das Erlangen von Präsenz im Leben ihrer Kinder sein, auf keinen Fall jedoch die bedingungslose Kapitulation des Kindes.